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TRT Entdecken Sie Ihre Energie jetzt Privatpraxis für Ästhetische Medizin Mit einer Testosteronbehandlung sollte der Gesamttestosteron-Spiegel in den physiologischen Bereich eugonadaler Männer angehoben werden. Ja, nach dem Absetzen der Testosteronersatztherapie kann es vorkommen, dass der Testosteronspiegel wieder auf ein niedriges Niveau sinkt, was zu einer Rückkehr der ursprünglichen Symptome führen kann. Bei einem krankhaften Testosteronmangel, auch Hypogonadismus genannt, kann eine Hormonersatztherapie Abhilfe schaffen. Der altersbedingte Testosteronmangel wird oft als Altershypogonadismus bezeichnet. Männer, die sich einer Testosteronersatztherapie unterziehen, sollten auf Veränderungen der Blutdicke oder der Hämatokrit und des prostataspezifischen Antigenspiegels (PSA) überwacht werden. Das Prostatakarzinom ist der häufigste bösartige Tumor des Mannes. Eine Behandlung sollte nur dann eingeleitet werden, wenn im Blut erniedrigte Werte für das gesamte Testosteron oder dessen wirksame freie Form nachgewiesen sind. Wichtig ist, dass eine Behandlung mit Testosteron nicht allein aufgrund von altersbedingten Beschwerden begonnen wird. Selten können Durchfälle (Diarrhoe) auftreten.Bei Anwendung eines Gels oder einer Salbe können bei bis zu 10 % aller Patienten lokale Hautveränderungen wie Rötung, Akne oder trockene Haut auftreten. Bei langfristiger Anwendung kann es zu einer Erhöhung des roten Blutfarbstoffs im Blut (Polyglobulie) kommen, was zu einer Verschlechterung der Fliesseigenschaften des Blutes führen kann. Diese Veränderungen bilden sich nach Absetzen der Testosteronbehandlung innerhalb weniger Monate wieder zurück. Gleichzeitig leidet jeder fünfte Patient in meiner Praxis unter Testosteronmangel. Der Testosteronspiegel sinkt ab 40 jährlich um ein bis zwei Prozent. Nach neuesten Erkenntnissen scheinen sich dieser Hormonmangel und chronische Erkrankungen gegenseitig zu bedingen. Sinkende Hormonspiegel beim Mann sind nicht nur eine Frage des Alters – Testosteron, Zucker- und Fettstoffwechsel beeinflussen sich gegenseitig. Ihr Arzt muss Testosteron therapistsuche und eine Blutuntersuchung durchführen, um festzustellen, welche Art von Behandlung für Sie am besten geeignet ist. Eine Testosterontherapie kann die Spermienzahl senken und Männer während der Behandlung steril machen. Andrologisch tätige Kliniker haben eine Bandbreite therapeutischer Optionen zur Testosteronsubstitution, die nach standardisierter Diagnostik unter erfahrener Kontrolle nach festgelegten Schemata eingesetzt werden können. Die Prostata als androgensensitives Organ wird unter einer Testosteronsubstitution meist an Größe zunehmen, jedoch nur bis zur Größe bei altersgleichen gesunden Männern. Dies ist besonders der Fall bei hohen Spitzenspiegeln unter der Nutzung kurz wirksamer injizierbarer Testosteronester. Solche Veränderungen können zu Imbalancen in einer zuvor stabilen Partnerschaft führen und bedürfen der Begleitung durch den behandelnden Arzt. Die Überwachung der Substitutionstherapie eines hypogonadalen Patienten umfasst somatische Aspekte, Laborparameter und die Bewertung des Verhaltens1,3,19 (Tab. 6). Obwohl ich regelmäßig trainiere, haben die Ergebnisse oft zu wünschen übrig gelassen. Schon nach wenigen Wochen habe ich gemerkt, wie ich mehr Kraft aufbauen und meine Sätze besser ausführen konnte. Diese Investition in mich selbst hat sich mehr als gelohnt! „Ich habe immer viel Wert auf einen aktiven Lebensstil gelegt, doch in letzter Zeit fehlte mir einfach die Power. Ich fühlte mich oft ausgelaugt und wenig motiviert, aktiv zu sein. Nach einer eingehenden Untersuchung und einem Bluttest hat sich gezeigt, dass mein Testosteronspiegel im niedrigen Normbereich war. Über einen Freund habe ich Dr. Horn kennengelernt. Trotzdem habe ich mich um ein aktives Leben und regelmäßiges Training bemüht. Durch eine Bestimmung des Testosterons im Blut kann ein Hormonmangel festgestellt werden. In zunehmendem Alter und mit vermehrtem Fettgewebe wird Testosteron gesteigert in das wirksame weibliche Hormon Östradiol umgewandelt.Hormone wirken auf nahezu alle Zellen des Körpers, ebenso die Sexualhormone. Die Bildung des Testosterons wird durch Hormone des Zwischenhirns (Hypothalamus) und der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) geregelt. Der Alterungsprozess ist jedoch nicht nur einem Hormonmangel zuzuschreiben. Diese Abnahme der Hormonproduktion geht mit typischen Symptomen einher, die oft nicht rechtzeitig oder nicht eindeutig als Folge eines Hormonmangels erkannt und behandelt werden. Der Zustand des nachgewiesenen Hormonmangels wird heute üblicherweise als „Hypogonadismus“ bezeichnet. Durch eine Abnahme der Hormonproduktion in den Eierstöcken innerhalb weniger Jahre kommt es zum Ausbleiben der Regelblutung und zum Ende der Empfängnisfähigkeit. Patienten mit dem Klinefelter-Syndrom fallen meist durch pränatale Diagnostik, in der Pubertät oder als Kinderwunschpatienten auf. Das Klinefelter-Syndrom ist mit einer Prävalenz von 0,2% der männlichen Bevölkerung recht häufig. Eine Ejakulatanalyse sollte nicht zwingend, aber bei jüngeren Patienten doch in der Regel in der Diagnostik des Hypogonadismus enthalten sein. Diese Parameter müssen auch im Verlauf einer Substitutionstherapie kontrolliert werden. Die Bestimmung des Karyotyps zum Ausschluss eines Klinefelter-Syndroms sollte bei deutlich erhöhten Gonadotropinspiegeln erfolgen. Die andrologische Diagnostik umfasst neben der Anamnese auch die körperliche Untersuchung, bildgebende Verfahren und die Laboranalytik der betroffenen Hormonachse und der Fertilität.1,3 Die endokrinologische Diagnostik wird hier hinsichtlich der Spezifität der therapiebahnenden Entscheidungswege (Abb. 1) ausführlicher dargestellt.
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