Online Videospiel RPG??

Der richtige Ort für alles, was nicht in die folgenden Unterforen passt!
Benutzeravatar
Oehlio
Beiträge: 60
Registriert: Do 25. Sep 2014, 12:13

Re: Online Videospiel RPG??

Beitrag von Oehlio »

Wäre sicher eine gute idee, das ganze in kapiteln zu gliedern

nur wie ich den old kenne steht er halt auf epische langatmige geschichten sowie elendslange sätze, wo man am schluss nicht mehr weiß was am anfang stand :ugly: :ugly: :ugly:

oder es gibt einen zusammenfassungsthread, der regelmäßig geupdated wird, wo die geschichte schön übersichtlich geschildert wird ;) :uglylachen:
Benutzeravatar
Ben-sen-sei
Beiträge: 88
Registriert: Do 25. Sep 2014, 12:42

Re: Online Videospiel RPG??

Beitrag von Ben-sen-sei »

Zusammenfassungen sollte der admin im ertsen thread posten, genau wie Charlist udn Regeln... weobei... nee, leiber nen eigenen thread der geschlossen und verlinkt wird :uglykoch:
Benutzeravatar
OldMacMario
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:23

Re: Online Videospiel RPG??

Beitrag von OldMacMario »

OK, da es von euch eher so erwünscht zu sein scheint, machen wir einfach mal tabula rasa und starten eine komplett eigenständige Geschichte ohne nötiges Vorwissen.

Kann gerne das Meistern übernehmen, aber bitte schreibt wie gesagt erstmal, wen ihr spielen wollt - Oehlio wählt Samus, wie sieht es mit den Bensei Bros. aus?
Benutzeravatar
Ben-sen-sei
Beiträge: 88
Registriert: Do 25. Sep 2014, 12:42

Re: Online Videospiel RPG??

Beitrag von Ben-sen-sei »

Hmmm, ich nehm mal Shulk, mal sehen, ob ich bei demd ann auch bleibe :D
Benutzeravatar
Lord3d
Beiträge: 29
Registriert: Do 25. Sep 2014, 15:41

Re: Online Videospiel RPG??

Beitrag von Lord3d »

Wow, so ernste Charaktere. :ugly:



Ich nehme den Bewohner aus Animal Crossing, jedoch werde ich wohl ab und zu Melinda als Unterstützung dabei haben, da der Bewohner eigentlich nicht so viel redet und es in manchen Situationen schwer sein kann so was anständiges auf die Reihe zu bekommen.
Benutzeravatar
OldMacMario
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:23

Re: Online Videospiel RPG??

Beitrag von OldMacMario »

So, Leute, habe in letzter Zeit immer wieder mal über das RPG nachgedacht und heute einige Ideen gesammelt, die ich gerne mit euch teilen würde - bitte sagt Bescheid, was ihr zu den folgenden Ideen meint! Falls sie euch auch gefallen, fände ich es sehr interessant, es so umzusetzen, da wir dann auch wieder ein ziemlich eigenes Spielgefühl dem alten RPG gegenüber hätten und gleichzeitig ein wenig "back to basics" in Richtung Pen&Paper-RPGs gehen würden:

- Ist ja eigentlich schon ausgemacht: Dieses RPG ist völlig eigenständig, kein Vorwissen benötigt und z.B. "diese Samus" weiß auch nichts von den Erlebnissen der Samus aus dem alten RPG.

- Ich kümmere mich um die Meistercharaktere, Szenario & Co. und wähle mir jetzt keinen "echten" Spielercharakter aus, der immer mit dabei ist - die Party seid ihr.

- Apropos Party: Jeder Mitspielende übernimmt genau eine Figur (Ausnahme: Bewohner und Melinda, die als Team und damit gameplaytechnisch á la Ice Climbers als "ein Charakter" gelten), die bei Bedarf natürlich gewechselt werden kann. In diesem Fall bitte in den Out-of-Character-Thread, der beizeiten eröffnet wird, reinschreiben und ich werde diesen Wechsel in die Story integrieren.

- Aktionen wie auf einen Baum klettern, von A nach B rennen, durch den Burggraben schwimmen etc. laufen wie gehabt nach dem "Common Sense"-Prinzip ab (da würde die Einführung von RPG-mäßigen Stats und Skills den Spielfluss wohl eher verhackstücken) - so kann (kommen beide aktuell nicht vor, nur als Beispiel) z.B. Kirby natürlich fliegen, Wario nicht - es sei denn, er hat vorher genug gegessen und seine Verdauung erledigt den Rest... :ugly:

- Was ich aber mal hochinteressant fände: Wenn es wirklich zu Kämpfen kommt, auf ein "echtes" RPG-Kampfsystem umzuschalten! Sollte natürlich nicht rasend kompliziert sein, aber stellt euch etwa mal folgendes vor - jeder hat solche Stats wie Angriff, Abwehr und Ausweichfähigkeit und charakterspezifische Kampfskills: Z.B. "Samus kann in einer Runde auf den Angriff verzichten, um den Charge Beam aufzuladen, und in der nächsten Runde mit extremer Stärke angreifen" oder "Shulk verzichtet auf einen Angriff, um in sich zu gehen und die Attacken der Gegner in der nächsten Runde vorherzusehen, die er gleich seinen Mitstreitern mitteilen kann".

- Natürlich würde das in keiner Weise heißen, dass wir auf das Ausspielen der Kämpfe verzichten würden - immer noch wäre es ein wichtiger Aspekt, in seinen eigenen Worten zu formulieren, was die Figur macht. Es wäre einfach etwas reglementierter, aber würde auch ein richtiges Gameplay entwickeln - es folgt einmal ein Beispiel!


--- BATTLE! ---

[Es kommen zuerst die Spieler, also ihr, mit eurer Angriffsrunde dran, wo ihr ganz nach eurem Stil und Geschmack umschreibt, was die Figuren machen, und in gekennzeichneten Messages knapp aufschreibt, mit welcher Skill/Statuswert ihr angreifen wollt. Wichtig: Nicht schon den Ausgang der Attacke angeben - ob ihr trefft, wird erst später festgestellt, siehe unten.]

<Post von Spieler 1>
Samus streckt ihren Waffenarm Ridley entgegen und lässt ihm eine Power Beam-Salve entgegenschnellen!
*Normaler Angriff*

<Post von Spieler 2>
[...]

<Post von Spieler 3>
[...]

[Die Reihenfolge, wer von euch in dieser Phase zuerst postet, ist irrelevant, da man sich ohnehin vorstellen kann, dass alle Figuren eurer Party gleichzeitig handeln. War die ganze Party an der Reihe, bin ich als Spielleiter in der kommenden Zwischenphase an der Reihe: Ich würfle hinter den Kulissen anhand der Statuswerte aus, ob ihr trefft und falls ja, ob es Ridley gelingt, zu blocken oder auszuweichen; gleich danach folgt Ridleys eigene Aktion]

<Post des Spielleiters>

Ridley versucht, mit einem waghalsigen Flugmanöver Samus' Attacke zu entgehen, wird jedoch gerade am Wendepunkt seiner Flugbahn von dem Power Beam erwischt und stürzt zu Boden.
*Ridley erhält 5 Schadenspunkte*
Wutentbrannt startet das Alien einen Gegenangriff, indem es sein Maul aufreißt, aus dem Flammen zu lodern beginnen...

<Posts der anderen Spieler>
[Analog zu vorhin könnt ihr so ausführlich wie ihr wollt eure Reaktion auf Ridleys Angriff schildern, könnt auch gerne mit ihm oder euren Kollegen sprechen etc., wichtig ist nur, dass ihr genau schreibt, was ihr gameplaytechnisch macht]

<Post des Spielleiters>
[Ich würfle wieder und schildere euch, ob eure Ausweich- oder Abwehrversuche gelungen sind - falls nicht, wird auch aufgeführt, wie viel KP ihr dadurch verliert]

-- Dann geht es wieder von vorne mit eurer Aktionsphase los - dies geht so lange, bis eine Partei gewonnen hat oder der Kampf irgendwie anders endet: END OF BATTLE --

Danach geht es wieder normal mit dem klassischen Videospiel-RPG-Prinzip weiter - bis zum nächsten Kampf, wo wieder der Modus gewechselt wird.


- Gewonnenen Kämpfe oder auch clevere Aktionen im kampflosen Spielverlauf bringen EXP ein, mit denen ihr in einem eigenen, von mir immer upgedateten Thread Stats/Skills aufleveln könnt. Hier editiere ich auch immer eure aktuellen KP hinein, sodass ihr nicht mitschreiben müsst.

- Es hängt ganz von eurem Vorgehen ab, ob und wann ihr in Kämpfe verwickelt werden - diplomatisches Vorgehen, Listen, Stealth etc. ist oftmals auch eine Option.

- Es ist alles möglich - ganz, wie ihr spielt, können sich auch spontan Sidequests ergeben, die EXP und Items (auch im Kampf nutzbar) einbringen etc. Eventuell werde ich ab und zu auch ganz nebulöse Andeutungen in den Szenarien-Beschreibungen machen und wenn ihr mit euren Aktionen der Sache nachgeht, könntet ihr z.B. Geheimnisse wie einen zusätzlichen Missile Container für Samus entdecken! Secrets etc. kann ich stets direkt auf eure Figur zuschneiden.

- Und was ich noch cool fände, wäre, ganz am Anfang für jeden von euch einen Mikro-Ark zu machen, bevor sich eure Figuren treffen: Einfach ein kleiner Prolog, der in eurer eigenen Welt spielt (also z.B. in der Stadt des Bewohners) und dann eine Brücke zum gemeinsamen Abenteuer schlägt, wo ihr drei zusammentrefft. Wären dann drei kleine Threads, die parallel laufen und wirklich nur kurz dauern, bevor es dann gemeinsam im Haupt-Thread wirklich zur Sache geht!

So, sorry für diese Textfluten - was haltet ihr davon? Wollen wir mal ein solches Experiment wagen (oder ist euch der alte Modus lieber)? Bitte sagt Bescheid - falls ihr alle auch Lust darauf hättet, würde ich hurtig die paar Charakterwerte und Skills für Samus, Shulk und Bewohner/Melinda zusammenbasteln.
Benutzeravatar
Oehlio
Beiträge: 60
Registriert: Do 25. Sep 2014, 12:13

Re: Online Videospiel RPG??

Beitrag von Oehlio »

Klingt nach einer spannenden Ausgangsposition

Das mit dem Kampf find ich echt toll, wirkt irgendwie stark nach D&D xD

Bezüglich Stats: Tust Du diese verwalten Sprich wir erhalten auhc unsere Ausgangsstats von dir?

Was ich noch fragen wollte: Bei mir müsste es doch die Möglichkeit geben zwischen Combat Suit und Zero Suit zu wechseln oder?
Benutzeravatar
Lord3d
Beiträge: 29
Registriert: Do 25. Sep 2014, 15:41

Re: Online Videospiel RPG??

Beitrag von Lord3d »

Wird das mit den Kämpfen wirklich umgesetzt, braucht aber nur der Bewohner eigene Stats, da Melinda nur als Sekretärin/Dolmetscherin agiert und wohl auch nicht 100% der Zeit da ist. Das einzige was sie in nem Kampf allerhöchstens machen würde ist wie in Smash Bros. Früchte zuwerfen, dafür braucht sie keine Stats oder so, also sag das nur um Arbeit zu ersparen xD
Der Sinn von Melinda ist nur der, dass ich dem Bewohner keine eigene Stimme geben will, um ihn nicht zu verfremden, da es ja gut ist, wenn die Figuren ziemlich originalgetreu den Spielen bleiben, aus denen sie kommen.
Benutzeravatar
Ben-sen-sei
Beiträge: 88
Registriert: Do 25. Sep 2014, 12:42

Re: Online Videospiel RPG??

Beitrag von Ben-sen-sei »

Ich hab Bedenken, ob das Stats-System nicht zu komplex wird, aber können wir egrne mal ausprobieren!
Benutzeravatar
OldMacMario
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:23

Re: Online Videospiel RPG??

Beitrag von OldMacMario »

@ Oehlio: Ja, die Ausgangsstats und -skills würde ich bereitstellen und sobald jemand von euch einen Level aufsteigt gleich einen Thread erstellen, wo die Optionen aufgelistet sind, was ihr mit dem Stufenaufstieg verbessern könnt. Und ja, kann gerne für Samus eine Wechsel-Möglichkeit zur Zero Suit einplanen!

@ Lord3d: Hatte ich eh auch so verstanden; deine Stats beziehen sich auf den Bewohner, aber es könnte z.B. einen Skill im Sinne eines 'Heilzaubers' geben, dass er Melinda bittet, sich oder seinen Mitstreitern Obst zuzuwerfen.

@ Bensei: Dann probieren wir es einfach mal aus - wenn es zu komplex wird, können wir ja immer noch zum alten System zurückkehren. Aber werde versuchen, es möglichst einfach zu halten.

Dann werde ich in den nächsten Tagen euren Figuren Stats zuweisen und hier posten; und wenn ihr damit einverstanden seid, kann es danach auch gleich losgehen!
Antworten